impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
Erfolgreich und wirkungsvoll kommunizieren - mit NLP
13.03.2017 (Ein Bericht von Patrick Butschkau, DSTG-Jugend Olpe)
Erlebnis-Workshop der DSTG-Jugend Olpe

Informieren, Ausprobieren und Reflektieren - das waren die drei Bausteine der spannenden Veranstaltung, die die DSTG Jugendgruppe Olpe mit vollem Erfolg durchführte. Wesentliche Ziele waren dabei der Zuwachs an methodischer Vielfalt für die Jugendarbeit sowie praktische Kompe­tenzen im Bereich Kommunikation. Und dabei sollte der Workshop den jungen Teilnehmenden natürlich Spaß machen und die Vernetzung untereinander stärken.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war eine Auseinander­setzung mit dem Neurolinguistischen Programmierens (NLP) unter Leitung des NLP-Spezialisten Pascal Biesenbach. NLP ist eine Kommunikationsmethode, die die Formulierung des sinnlich Erlebten trainiert. Damit wird die ganze Sprache lebendig, konkret und beziehungsorientiert - statt leblos, theoretisch und abgehoben. Das ist für alle Gespräche ein großer Vorteil. Ferner beschäftigt sich NLP eher mit Lösungen als mit Problemen, eher mit der Zukunft als mit der Vergangenheit und eher mit Stärken (Ressourcen) als mit Schwächen und Fehlern.

Die Teilnehmenden trainierten den praktischen Transfer in die Jugendarbeit und erarbeiteten praxisorientierte Anwendungsbeispiele. Abschließend diskutierten und erarbeiteten die Jugendlichen neue Wege der Jugend­arbeit in Nordrhein-Westfalen.


Einen Kommunikations-Workshop führte die
DSTG-Jugend Olpe mit großem Erfolg durch
Diese aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans bezuschusste freizeitpädagogische Maßnahme war ein voller Erfolg. Der erlebnispädagogische Rahmen ermöglicht die freie Entfaltung von Kreativität und sinnesspezifischer Kommunikation. Die Teilnehmenden nahmen viel Gutes mit für den ehrenamtlichen und beruflichen Alltag.