impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
Steuererklärung leicht gemacht
17.03.2017 [Ein Teilnehmerericht von Melanie, vdla-jugend]

Konzentrierte Arbeitsatmosphäre beim
Steuerseminar der dbb jugend nrw
16 junge Mitglieder nahmen am 4. März am Seminar "Steuerseminar für Einsteiger II - Tipps für deine Steuererklärung" der dbb jugend nrw in Düsseldorf teil. Aufgrund des großen Interesses war dies bereits das zweite Seminar zu dem Thema in diesem Jahr. Teilnehmerin Melanie berichtet:

Das Steuer-Seminar der dbb jugend nrw begann damit, dass unser Referent - Landesjugendleiter Jano Hilln­hütter - uns bat, erstmal unsere Fragen auf Zettel zu schreiben. Diese wurden dann eingesammelt und im Laufe des Seminars beantwortet. Dann ging der theoretische Teil los und wir bekamen die ersten Grundlagen erklärt: Wer muss eine Steuererklärung abgeben? Bis wann muss sie abgegeben werden? Was bedeuten die einzelnen Steuerklassen? Was sind Werbungskosten?
Danach ging es weiter zum praktischen Teil und wir bekamen die Elsterformulare in Papierform ausge­händigt. So konnten wir das, was Jano über den Beamer im Programm "Elster" zeigte, gut mitverfolgen und uns Notizen dazu machen. Er gab uns wertvolle Tipps, was man absetzen kann und wo was eingetragen wird.

Das 6-stündige Seminar war sehr kurzweilig. Die offenen Fragen wurden beantwortet und alle gingen mit dem Gefühl nach Hause, gut vorbereitet zu sein für die eigene Steuererklärung. Es gab auch noch eine über­sichtliche Broschüre für zu Hause, um nochmal alles nachzulesen.

Mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war
das Steuerseminar sehr gut besucht
Ich kann jedem, der seine Steuererklärung selbst machen, möchte dieses Seminar nur ans Herz legen. Es lohnt sich sehr!