impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
MeldungenTermineeRundschreibenrss-Feed
eRundschreiben 17.04
29.06.2017  

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Livestream und mit viel Tamtam hat die Deutsche Fußball-Liga (DFL) heute Mittag den Spielplan für die Bundesliga-Saison 2017/18 präsentiert. Wenngleich alle Spielpaarungen nun feststehen, wurde bislang nur das Auftaktspiel von der DFL fest terminiert. Einige Spiele werden in dieser Saison von einem neuen Fernseh­sender übertragen, teilweise gibt es geänderte Anstoß­zeiten und die Audio-Übertragungsrechte sind diesmal an einen Online-Versandhändler gegangen. Ein bisschen kompliziert, das Ganze. Wir finden: Das geht auch einfacher! Und zwar so:

1. Unser neuer Spielplan für die Saison 2017/18

Wir verkünden unseren neuen Spielplan für die Saison 2017/18 am Freitag, 14. Juli - und zwar komplett und in Gänze. An diesem Tag gibt es alle Infos zu den angesetzten Spielpaarungen. Sämtliche Termine werden von uns von vornherein festgelegt und bekannt gegeben; die Anstoßzeiten sind die gleichen wie in der vergangenen Saison. Auch an den Eintrittspreisen hat sich nichts geändert. Unsere Heimspiele tragen wir wie gewohnt im dbb forum siebengebirge sowie in unserer Düsseldorfer Geschäftsstelle aus. Und ein Abo für Bezahlfernsehen muss auch niemand ab­schließen: Unsere Kosten bleiben transparent und überschaubar.
2. Terminierte Freundschaftsspiele

Auch mit den Terminen für unsere diesjährigen Freundschaftsspiele halten wir nicht hinterm Bökelberg. Schon jetzt weisen wir euch auf folgende Begegnungen hin, die außerhalb des regulären Spielplans noch in diesem Jahr stattfinden:

- Seminar "Fotografieren für Einsteiger"
Ursprünglich hatten wir dieses Seminar für den 5. August vorgesehen. Aus organisatorischen Gründen muss dieses Seminar nach hinten verschoben werden und findet nun am 18. November als Tagesseminar in unserer Geschäfts­stelle statt.

- Seminar "Flyer und Aushänge professionell gestalten"
Auf Anregung aus euren Reihen bieten wir euch am 5. August einen Workshop an, in dem ihr lernt, wie ihr einprägsame professionelle Druckerzeugnisse mit wenig Aufwand an Zeit und Geld selbst gestalten könnt. Ansprechende Flyer und Aushänge schnell selber zu erstellen war noch nie so einfach!

- Seminar: "Antisemitismus und Judenhass"
Antisemitismus ist mehr als Fremdenfeindlichkeit, auch mehr als ein soziales oder religiöses Vorurteil. Er ist eine antimoderne Weltanschauung, die in der Existenz der Juden die Ursache aller Probleme sieht. Mit allen Interessierten nähern wir uns diesem Thema am 29. Juli.

3. Respekt-Cup

Unser diesjähriger Respekt-Cup steuert so langsam aber sicher auf das große Finale zu. In der Vorrunde haben wir euch am 28. April auf unserem Landesjugendtag mit der Podiumsdiskussion "Gewalt beginnt mit Worten: Sprache von heute bestimmt das Handeln von morgen" eine Podiumsdiskussion zu den Themenbereichen "Gewalt" und "Respekt" geboten. In diesem Sinne geht es weiter - das Halbfinale haben wir für den 26. August angesetzt. Dann soll unsere diesjährige August-Aktion stattfinden, die sich ebenfalls wieder mit der Gewalt-Thematik auseinandersetzen wird. Austragungsort ist diesmal Bonn. Merkt euch den 26. August auf jeden Fall schon mal vor und haltet ihn euch frei - genauso wie den 2. September, denn da findet unser großes Finale statt: unsere 3. Sicherheitskonferenz! Wie gewohnt findet die Indoor statt und zwar auf dem Gelände des DBB NRW in Düsseldorf.
Das war’s von uns - wir haben fertig. Und jetzt: Geht's raus und spielt's Fußball!

Eure dbb jugend nrw