impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
MeldungenTermineeRundschreibenrss-Feed
eRundschreiben 18.01
26.01.2018  
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

noch läuft sie, die Handball-Europameisterschaft in Kroatien, doch Titelverteidiger Deutschland hat sich nach einer enttäuschenden Niederlage gegen Spanien vorzeitig aus dem Rennen verabschiedet. Habt ihr den „Bad Boys“ die Daumen gedrückt? Nachdem wir uns vom ersten Schreck erholt haben, haben wir bei der dbb jugend nrw an einem Masterplan für das nächste Turnier gefeilt. Mannschaftsaufstellung, Trainingslager, Turnier­strategie und Regenerationsphase - wir haben einen meisterlichen Plan ausgeheckt:
1. Mannschaftsaufstellung

Okay, es heißt "Handball-Europameisterschaft der Männer" - aber es ist nicht völlig überholt, Frauen außen vor zu lassen? Auch Frauen sollen ihre Kompetenzen, Stärken und Fähigkeiten einbringen können, finden wir. Doch gerade Frauen tuen sich manchmal schwer damit, sich selbstbewusst und kompetent zu präsentieren. Während Männer Erfolge auf die eigenen Fähigkeiten zurückführen, schreiben Frauen eigene Erfolge eher dem ganzen Team oder dem Zufall zu. Was bedeutet das also? Über Erfolg und Misserfolg entscheiden häufig nicht in erster Linie Kompetenz und Leistung, sondern die Frage, wie ich mich präsentiere. In unserem Seminar Selbstmarketing für Frauen am 14.07.18 üben wir in einer reinen Frauengruppe, was Männer häufig wie selbstverständlich umsetzen: Im Job selbstbewusst aufzutreten!
2. Trainingslager

Um mental und körperlich fit zu werden, empfehlen wir ein Trainingslager in Rheinland-Pfalz. Wir haben schon alles gebucht für eine 5-tägige Radwanderung an der Mosel. Mit uns fährst du vom 01.-05.08.18 die angesagteste Strecke an der Mosel entlang: mit dem Fahrrad von Trier nach Koblenz. Einem vor Ort hergestellten süffigen Zaubertrank auf Trauben-Basis (keine Sorge: steht nicht auf der Doping-Liste!) sprechen die Pfälzer besondere Kräfte zu. Wir werden das testen - mit euch zusammen!
3. Turnierstrategie

Ausgerechnet gegen Spanien so sang- und klanglos auszuscheiden tat besonders weh. Gerade gegen diesen Gegner hatte die deutsche Nationalmannschaft vor zwei Jahren im Endspiel der Europameisterschaft 2016 so brilliert. An einer Revanche führt daher kein Weg vorbei. Wir knöpfen uns die Spanier im eigenen Land vor, das wird sie am meisten schmerzen! Dabei schlagen wir einen Weg ein, mit dem sie nicht rechnen werden: Wir kommen von Süden - von Portugal. Mit noch etwas werden wir sie überraschen: Wir kommen zu Fuß. Perfekt machen wir die Tarnung damit, dass wir uns als Pilger verkleiden. Seid ihr dabei? 11 Tage sind wir unterwegs vom 03.-13.10.18 auf dem Jakobsweg von Porto bis Santiago de Compostela. Und nicht nur wir werden unschlagbar sein - auch der Preis ist es: 499 Euro, Zipp und Zapp inklusive!
4. Regenerationsphase

Wenn wir uns die Handball-Krone dann zurückgeholt haben, haben wir uns eine Pause redlich verdient. Ein Wochenende Ruhe, Entspannung und Erholung ist da genau das Richtige. Sicherheitshalber haben wir auch hier schon alles vorbereitet: vom 20.-22.04.18 im dbb forum siebengebirge. Melde dich an! Auch Nicht-Handballer sind herzlich willkommen.
Übrigens, beim Handball wie bei der dbb jugend nrw gilt: Alles noch echte Handarbeit.

Wir freuen uns auf euch!
eure dbb jugend nrw