impressum & datenschutz kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
Mach mit beim Tappa-Lauf: August-Aktion der dbb jugend nrw 2019
07.06.2019  
Melde dich jetzt an und mach mit bei der diesjährigen August-Aktion der dbb jugend nrw: einem virtuellen Gehwettbewerb kreuz und quer durch NRW! Vom 24. Juni bis zum 23. August läufst du 60 Tage lang im #teammagenta um die Wette und feierst den Abschluss mit uns am 24. August beim Grillen am Unterbacher See in Düsseldorf.

Das waren die Teilnehmer der August-Aktion im vergangen Jahr. Auch 2019 wird es sportlich!
Gemeinsam seid ihr stark: Deshalb kannst du dich zusätzlich zur individuellen Einzelwertung auch im Team deiner Kreisjugendgruppe anmelden und gemeinsam gegen die anderen Kreisjugendgruppen antreten. Ob die Treppen auf dem Weg zur Arbeit, die Kanu-Tour oder dein Workout in der Mucki-Bude - jede Bewegungsart kannst du dabei geltend machen. Dafür gibt es eine praktische App, die auf Wunsch nicht nur jeden deiner Schritte registriert, sondern auch die Möglichkeit bietet, andere Sport- und Bewegungsarten zu erfassen. Mit jedem analogen Fortschritt bewegst du dich dabei virtuell weiter auf unserer Strecke durch NRW und kommst in den Hoods unserer Kreisjugendgruppen vorbei: Wir starten in Warendorf und laufen über Ruhrgebiet und Bergisches Land bis ins Rheinland.

Am 24. August treffen wir uns dann ganz in echt und im reallife am Unterbacher See und feiern mit einer Grillparty die besten Mitglieder der Welt und besonders die Siegerinnen und Sieger aus Einzel- und Teamwertung. Dabei winken auch attraktive Preise unserer Kooperationspartner. Apropos: Ermöglicht wird uns die Aktion durch die freundliche Unter­stützung der BBBank.

Bist du dabei im besten #teammagenta der Welt? Wir freuen uns auf deine Anmeldung, die du bequem und schnell online erledigen kannst!

FAQs:
Wieso ich? Ich hasse Laufen!

Kein Problem! Von chilligem Tai-Chi bis zum oldschool Kegeln findest du bestimmt eine Bewegungsart, die dir Spaß macht. Vielleicht entdeckst du ja auch ein nices Hobby, das du noch nicht auf dem Schirm hattest? Du kannst mit vielen Bewegungsarten dein Team unterstützen und ganz nebenbei noch dein Wohlbefinden und deine Gesundheit stärken. Und allein schon für die Grillparty lohnt sich das Opfer, dein hart erarbeitetes Couchpotatoe-Image anzukratzen und dich zwischendurch mal vom Sofa runterzurollen.

Was gibt es zu gewinnen?

Du meinst, außer so völlig überbewerteten Dingen wie Gesundheit und Teamfeeling? Da wäre die Abschluss-Grillparty in Düsseldorf mit deinen BFFs von der dbb jugend nrw. Da kannst du dir auf unsere Kosten alle vorher weggesportelten Kalorien wieder anfuttern. Außerdem muss man zu den Partys der dbb jugend nrw eigentlich keine großen Worte verlieren. Und auf die Party kommst du halt nur, wenn du dich zur August-Aktion anmeldest und dich zwei Monate lang ein bisschen bewegst. Unter allen Party-Gästen werden außerdem Preise von uns und unseren Sponsoren verlost, yeah!

Muss ich in echt durch ganz NRW laufen? Ich wollte in der Zeit doch auch noch Urlaub machen!

Du läufst nicht in echt durch NRW, sondern du bewegst dich da, wo du gerade bist, und wo du Bock hast, dich zu bewegen: Egal ob du gerade nach Feierabend zuhause in Castrop-Rauxel Bauchtanz übst, in Mettmann Samba tanzt oder in Fidschi am Strand joggst. Währenddessen bewegt sich dein Avatar-Spielfigürchen auf der Tappa-Seite durch NRW und zeigt dir, wie weit du schon gekommen bist.

Wie verläuft die Strecke?

Los geht es in Warendorf - und dann läufst du virtuell durch folgende Städte: Dortmund, Bochum, Duisburg, Wuppertal, Remscheid, Bonn, Köln, Bergheim, Aachen und Mönchengladbach. Idealerweise schafft ihr es als Team sogar bis zum Ziel in Düsseldorf. Wir sind jetzt schon gespannt, welche Kreisjugendgruppe die anderen aussticht!

Wie nehme ich teil?

Du meldest dich über unser Online-Anmeldeformular an und überweist den Teilnahmebeitrag von 10 Euro auf das Konto der dbb jugend nrw bei der BBBank (IBAN: DE65 6609 0800 0004 8897 11, BIC: GENODE61BBB) unter dem Stichwort "Tappa-Lauf". Verbindlicher Anmeldeschluss ist der 21. Juni. Bis zum Beginn am 24. Juni erhältst du dann von uns deinen persönlichen Startcode. Du erstellst dir einen Account auf der Website www.tappa.de und gibst den Startcode ein. Dadurch erhältst du dauerhaft Zugang zum exklusiven Tappa-Lauf der dbb jugend nrw.

Wie erfasse ich die Schritte?

Lauf- bzw. Geh-Schritte erfasst du, indem du beispielsweise den integrierten Schrittzähler der App benutzt, der die Schritte auch gleich in der App erfasst. Dann brauchst du nichts weiter zu tun. Du kannst auch deinen eigenen Schrittzähler nutzen, oder unter dem Stichwort "dbb jugend nrw" einen Schrittzähler zum Sonderpreis von 10 Euro bei www.tappashop.de/dbbjnrw bestellen. Diese Schritte musst du dann noch in der App oder online eintragen. Bei anderen Bewegungs­arten trägst du jeweils die Dauer in das Eingabeschema ein, und das Programm rechnet sie um und erfasst sie in deinem Account in Schritten.

Wo bekomme ich die App?

Hier für Android-Geräte und hier für IOS. Oder einfach unter dem Stichwort "Tappa Pro" je nach Betriebssystem bei Google Play (Android) oder dem iTunes App Store (iOS) gucken.

Können wir auch Teams bilden?

Rudelbildung wird belohnt: Die Mitglieder, die als Kreisjugendgruppe ein Team von mindestens drei Personen bilden, erhalten von uns jeweils 10% ihres Teilnahmebeitrags erstattet. Die Teambildung bzw. der Teambeitritt funktioniert ganz einfach über die Eingabemaske der Tappa-Website. Vielleicht ist das ja ein willkommener Anlass, um euch auch ganz in echt zum Sport zu treffen und so euer Team in der Wertung nach vorne zu pushen?

Ich nutze bereits eine andere Fitness-App. Kann ich die für den Tappa-Lauf nutzen?

Das funktioniert mit den Anwendungen der Firmen polar, fitbit und Garmin - die lassen sich mit deinem Tappa-Account verknüpfen.

Wenn ich mal einen Tag lang vergesse, meine Schritte einzutragen, kann ich die am Folgetag nachtragen?

Ja, im Gegensatz zur Anti-Baby-Pille ist das kein Problem.

Wie rechne ich Yoga-Stunde / Schwimmtraining / …- in Schritte um?

Ganz einfach: Auf der Website und in der App, für die du dann einen Zugang bekommst, gibt es bei der Schritterfassung eine Liste mit allen möglichen Sport- und Bewegungsarten. Dort trägst du ein, wie lange du diese Sportart ausgeübt hast, und das Programm rechnet das automatisch in Schritte um. Bei einigen Sportarten kannst du sogar die Intensität der Sportart angeben.

Gib es auch so coole Shirts wie im letzten Jahr und wie oben auf dem Foto?

Wie gesagt: Auf der Grillparty werden Preise verlost. Da könnten auch so Shirts dabei sein… :)