impressum & datenschutz kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
Gute Nachrichten zum Jahresauftakt: dbbj nrw erneut Träger der Farbe des Jahres
04.01.2021  
Für 2021 haben sich viele von euch gute Nachrichten gewünscht. Diese hier kam gänzlich unerwartet, wenngleich nicht ganz unverdient: Nach 2014 ist die dbb jugend nrw im Jahr 2021 erneut offizieller Träger der Farbe des Jahres.

Nach 2014 ist die dbb jugend nrw auch 2021
offizieller Träger der Farbe des Jahres
Jedes Jahr im Dezember kürt das renommierte Farb­institut Pantone die "Farbe des Jahres" für das kommende Jahr. Insbesondere für die Bereiche Mode, Möbel und Kunst wird dieser Entscheidung große Bedeutung beigemessen. Mit der Jahresfarbe legt das Institut Pantone fest, welcher Farbton die Stimmung des kommenden Jahres am besten beschreiben soll.

Für 2021 wurden gleich zwei Farbtöne zur „Farbe des Jahres“ gekürt: ein leuchtendes Gelb ("Illuminating") und ein helles Grau ("Ultimate Gray"). Letzteres weist ver­blüffende Ähnlichkeit zu den Verbandsfarben der dbb jugend nrw auf. Für den gewerkschaftliche Jugend­verband keine neue Situation: Schon im Jahr 2014 wurde mit "Radiant Orchid" ein kräftiger Lila-Ton zur Farbe des Jahres bestimmt, der sich ebenfalls stark an die Farben des Verbands anlehnte. Dennoch ist die Freude bei der dbb jugend nrw natürlich groß, erneut auch ganz offiziell absolut trendy zu sein.
"Ultimate Grey" steht bei Pantone für solide Zuverlässigkeit eines unvergänglichen, sicheren Fundaments. "Wie Kiesel am Strand, die die Zeit überdauern, erzeugt das dezent beruhigende Ultimate Gray ein Gefühl der Gelassenheit, Be­stän­dig­keit und Resilienz", so beschreibt das amerikanische Farbinstitut auf seiner Website die Hintergründe seiner Wahl.

Es ist übrigens das erste Mal, das ein achromatischer - also unbunter - Farbton zur Farbe des Jahres gewählt wurde. Vermutlich aber nicht das letzte Mal: In der Bildmarke der dbb jugend nrw gibt es da ja auch noch so ein Dunkelgrau…