impressum & datenschutz kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
Online-Workshops lebendig gestalten
20.01.2022 [Ein Teilnehmerbericht von Teresa]
Online-Workshops bieten eine Reihe von Vorteilen, aber auch neue Herausforderungen. Wie bringt man auf digitalem Weg Schwung in die Gruppe und wie gestaltet man Online-Konferenzen so lebendig, dass niemand ins Zoom-Koma fällt? Das und mehr war Thema beim Online-Seminar "Online-Workshops lebendig gestalten" der dbb jugend nrw. Teilnehmerin Teresa aus der Landesjugendleitung berichtet:
Verschiedene Online-Tools, die digitale Workshops lebendig machen, wurden im Seminar direkt getestet
Zum Seminar "Online-Workshops lebendig gestalten" trafen sich am 18. Januar fünf junge Gewerkschafter/innen - natür­lich online. Wir kennen es doch alle: Bei einem Workshop in Präsenz trudeln alle irgendwann ein, dann kommen Kennen­lern­spiele, dann en bisschen Theorie und im Anschluss folgt häufig die Gruppenarbeit. Aber wie kann man das auf einen Online-Workshop übertragen?

Mittlerweile gibt es online unendliche viele Möglichkeiten, einen Workshop auch auf Distanz lebendig zu gestalten. 2D oder 3D? Referentin Özge gab uns einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und wir konnten diverse Tools direkt ausprobieren und testen - Tipps, Tricks und Kniffe gegen das Zoom-Koma inklusive.

Rundum ein lebendiger Online-Workshop!