impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
Arbeitsfelder
Wir von der dbb jugend nrw engagieren uns für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von jungen Beschäftigten im öffentlichen Dienst.

Wir vertreten in beruflicher Hinsicht deine Interessen und setzen uns dafür ein, dass dir eine langfristige und attraktive Perspektive geboten wird. In einer Zeit, in der es keine Übernahmegarantie nach der Ausbildung mehr gibt und Arbeitsplätze nicht mehr sicher sind, sehen wir uns besonders in der Pflicht.

Ohne Ehrenamtliche liefe bei uns nichts. Sie gestalten unsere Arbeit, geben uns den nötigen Input, prägen die Bereiche, in denen wir tätig sind. Darum unterstützen und motivieren wir unsere Mitglieder, sich ehrenamtlich zu engagieren und unterstützen sie darin nach Kräften.

Unser Wissen und unsere Erfahrung tragen wir in Schulen. Wir helfen durch unser Knowhow als gewerkschaftlicher Jugendverband mit Workshops und Trainings, den Übergang für junge Leute von der Schule in den Beruf leichter zu machen.

Wir sind einer von 20. Das ist die Zahl der Jugendverbände, die sich unter dem Dach des Landesjugendrings in Nordrhein-Westfalen als Jugendlobby stark machen.

Mit uns bist du in vielen Ländern zu Hause. Die dbb jugend nrw arbeitet schon fast seit ihrer Gründung mit internationalen Partnern zusammen und hat Netzwerke in viele Teile der Erde. Du kannst sie nutzen.