impressum kontakt drucken suchen
 
Startseite Die dbbj nrw Aktuelles Arbeitsfelder Seminare Fotoalben Downloads
Jugendpolitik
Die dbb jugend nrw ist einer von 20 Jugendverbänden, die sich im Landesjugendring in Nordrhein-Westfalen als Jugendlobby stark machen. Mitglied in der Dachorganisation wurden wir 1968. Diese Plattform nutzt die dbb jugend nrw, um über ihre ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Fachforen und gegenüber der Politik Jugendthemen in Umlauf zu bringen, sie zu diskutieren und zu entscheiden. Hier werden Entscheidungen vorangetrieben, von denen du und die Kinder und Jugendlichen in unserem Bundesland profitieren und die ihnen in ihrem Leben helfen.

Uns geht es uns vor allem darum, bei Jugendlichen Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein anzuregen. Wir tragen dazu bei, dass junge Menschen in NRW am gesellschaftlichen Leben partizipieren, dass sie auf ihre Aufgaben in der Gesellschaft vorbereitet sind und diese mit den notwendigen Fähigkeiten wie Kooperations- und Wertebewusstsein oder auch Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit wahrnehmen können.

Wir schwatzen nicht, sondern machen: ehrenamtliches Engagement ist bei uns kein Schlagwort. Ohne ehrenamtliche Arbeit würde es unseren Verband nicht geben. Er steht auf dem Hauptpfeiler Ehrenamt. Soziale Jugendbildung ist nicht nur ein Schlagwort. Wir wollen Jugendlichen gleichberechtigt Chancen eröffnen, unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund, unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht oder Religion. Junge Leute können bei der dbb jugend nrw mitgestalten, politische und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Hier kannst du Seminare besuchen, an internationalen Jugendbegegnungen teilnehmen oder bei der Kooperation mit Schulen mitwirken.